50. Bernsdorfer Weihnachtsturnier - 19.12.2008

Am letzten Freitag vor Weihnachten fand im Sportlerheim wieder das traditionelle Schach-Weihnachtsturnier der TSG Bernsdorf, unterstützt und gefördert durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden, statt.

Die Abteilung Schach der TSG wurde 1958 u.a. durch Armin Knöbel, Georg Hoffmann und Hans Günther gegründet.
Nach einem Vereinsausflug nach Schirgiswalde, einem Traditionsabend mit ehemaligen Mitgliedern, einem Mannschaftsturnier war das Weihnachtsturnier ein würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres.
Von einem Jahresabschlussturnier der Mitglieder des Bernsdorfer Vereins hat sich die Veranstaltung in seiner 50 jährigen Geschichte zu einem gutklassigen Vergleich der besten Schachspieler der Region entwickelt.

Am Nachmittag wurde u.a. durch Armin Knöbel, Bernd Stellmacher und Detlef Bachmann der Turniersaal eingerichtet.

Durch den Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf Herrn Habel und die Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Herrn Krongraf und Herrn Frank, konnten 48 aktive aus 11 Vereinen und 8 passive Schachfreunde begrüßt werden.

Symbolisch wurde das Turnier durch eine Partie des Bürgermeisters Herrn Habel gegen einen Nachwuchsspieler eröffnet.

Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System. Dabei werden vorrangig punktgleiche Spieler in den einzelnen Runden gegeneinander gelost.
Die Ergebnisslisten spiegeln nicht die Atmosphäre einer Sportveranstaltung wieder. Wieder war es auch eine Begegnungsstätte und Erfahrungsaustausch mit höherklassigen Spielern, ehemals aktiven oder nicht mehr hier wohnenden Schachfreunden.

Die A-Gruppe wurde erwartungsgemäß durch die in der höchsten Amateurklasse des Bundes spielenden, erfahrenen Spieler des SC Hoyerswerda bestimmt. Dabei entschied das eine oder andere Remis mehr, verloren gaben die Erstplatzierten keine Partie.
Sieger der A-Gruppe wurde Klaus-Dieter Kesik mit 6,5, vor Günther Jahnel mit 6,0 und Jan Kregelin mit 5,5 Punkten.

Der Sieger des Turniers, Klaus-Dieter Kesik,  2. von links. Rechts daneben der Zweitplazierte, Günther Jahnel.
Beide sind FM (FIDE Meister).

In der B-Gruppe bestimmten die jungen Talente das Niveau. Entschieden wurden die vordersten Plätze durch die bessere Wertung bei gleicher Punktzahl für Mathias Würsig aus Hosena. Beachtlich der zweite Platz des Schülers Patrick Frank aus dem hoffnungsvollen Nachwuchs von Hoyerswerda. Dritter wurde Derek Wendt aus Gersdorf-Möhrsdorf.

Mathias Würsig bei der Siegerehrung.

Die passiven Schachfreunde spielen seit Jahren zusammen mit den Aktiven in einem Turnier.
Über das zahlreiche  Erscheinen von nicht organisierten Interessenten, zum Teil ehemals Aktiven, freuen wir uns immer besonders. Durch das Turnier schaffen wir für sie eine Gelegenheit zum Kennenlernen und Kontakte knüpfen, ein Grundgedanke des Turniers.
Am meisten würden wir uns natürlich freuen, wenn der ein oder andere aktiv in unserem Verein mitwirken würde.
Einige der jetzt Aktiven der Vereine der Umgebung spielten bei unserem Turnier die ersten öffentlichen Partien.

Den 1. Platz der Passiven, nicht aktiven Freizeitsportler sicherte sich Henryk Krongraf, Zweiter wurde Hans-Jürgen Kulk vor Konrad Heinze.

Henryk Krongraf mit Schwarz, 2. von rechts, gegen Renco Hummel.

Der Pokal des Bürgermeisters Herrn Habel für den Besten in der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf ging an Andreas Knöbel, mit 4,5 Punkten knapp hinter der Spitze.

Andreas Knöbel mit Schwarz gegen Rudolf Geracik.

Gruppe A (NWZ über 1700):                                                         Rangliste Gruppe A
1.Klaus-Dieter KesikSC Hoyerswerda6,5Pkt.
2.Günther JahnelSC Hoyerswerda6,0Pkt.
3. Jan KregelinSC Hoyerswerda5,5Pkt.
4.Roland GrafSC Hoyerswerda5,5Pkt.
5.Silvio HübneSV Schw.-Weiß Königsbrück5,5Pkt.

Gruppe B (NWZ bis 1700):                                               Rangliste Gruppe B
1.Mathias WürsigSV Blau-Gelb 1899 Hosena4,5Pkt.
2.Patrick FrankSC Hoyerswerda4,5Pkt.
3.Derek WendtTuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf4,0Pkt.
4.Holger LängertTTC Pulsnitz4,0Pkt.
5.Andreas WolfSC Hoyerswerda3,5Pkt.

Gruppe C (Passive, nicht organisierte Freizeitsportler)       Rangliste Gruppe C
1.Henryk KrongrafKamenz3,5Pkt.
2.Hans-Jürgen Kulk Hoyerswerda (Leippe-Torno)3,0Pkt.
3.Konrad HeinzeBernsdorf3,0Pkt.
4.Uwe SchneiderBernsdorf2,0Pkt.
5.Fred IllingBernsdorf2,0Pkt.

Fortschrittstabelle

Impressionen vom Turnier

Konrad Heinze gegen Andreas Berthold

Uwe Zessin gegen Dieter Hensl

Hanns Schießl gegen Uwe Kühne

der jüngste Teilnehmer, Martin Marciniak aus Bernsdorf

Roland Graf gegen Andreas Knöbel, Detlef Bachmann gegen Andreas Wolf

Raland Graf mit Schwarz

Maria Graf gegen Uwe Schneider

Klaus-Dieter Kesik in der Schlussrunde gegen jan Kregelin (Remis), Rudolf Geracik gegen Günther Jahnel

Günther Jahnel gegen Rudolf Geracik

Hans-Jürgen Kulk bei der Siegerehrung. Über ein Wiedersehen mit ihm nach mehr als 20 jahren haben wir uns sehr gefreut. Vielen ist er noch bekannt. Er spielte in der starken Schülermannschaft von Leippe-Torno, z.B. mit Klaus-Dieter Kesik. Als Jugendlicher spielte er bei Tubine Lauta .

Jan Kregelin bei der Siegerehrung

Konrad Heinze aus Bernsdorf bei der Siegerehrung