52. Bernsdorfer Weihnachtsturnier - 17.12.2010

Am letzten Freitag vor Weihnachten treffen sich begeisterte aktive und passive Schachfreunde im Sportlerheim auf dem Jahnsportplatz zum traditionellen Schach-Weihnachtsturnier der TSG Bernsdorf, unterstützt und gefördert durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden .

Durch den stellvertretenen Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf, Herrn Schleese, den Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Herrn Krongraf, und durch den Vorsitzenden der Abteilung Schach der TSG Bernsdorf, Detlef Bachmann, konnten aktive 31 (incl. passive) Schachfreunde aus 8 Vereinen begrüßt werden.
Die Wetter-  und Straßenverhältnisse hatten eine größere Beteiligung verhindert.

Von links nach rechts Herr Krongraf, Herr Schleese, Detlef Bachmann.

Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System, bei dem jeweils nahezu punktgleiche Teilnehmer gegeneinander spielen. Die Vorderen des Turnierverlaufs spielen somit in jeder Runde gegeneinander. Bei Punktgleichheit entscheidet am Ende die persönliche Turnierwertungszahl, welche sich aus den Gegnern und deren erzielten Punkten errechnet.
Bedenkzeit für jeden waren 10 Minuten.

Wie gewohnt machten die spielstarken Schachfreunde des SC Hoyerswerda die vorderen Plätze unter sich aus. Trotz großem Kampfgeist gelang es nur wenigen, ihnen einen Punkt abzunehmen. In der Gruppe der Ausnahme- und Spitzenspieler dominierte einmal mehr Günther Jahnel, eigentlich überlegen, gab er doch nur ein Remis ab und hatte am Ende deutlich einen Punkt Vorsprung. Entschieden wurde das Turnier durch die Partien des SC untereinander.

Günther Jahnel (rechts) bei der Siegerehrung.

Die Plätze belegten Klaus-Dieter Kesik und Thomas Delling. Beachtlich auch das Vordringen in die Spitzengruppe mit 5.0 Punkten von Andreas Knöbel von der gastgebenden TSG, Gewinner des Pokals des Bürgermeisters der Verwaltungsgemieinschaft Bernsdorf Herrn Habel.

Andreas Knöbel (rechts) bei der Siegerehrung.

In den weiteren Gruppen zeigen die Punktgleichheit der vorderen Plätze und die Eintragungen aller Vereine und Orte in die Ergebnislisten die Ausgeglichenheit dieses Feldes.

Die Gruppe bis 1700 NWZ gewann Rico Koch vom SV Blau-Gelb 1899 Hosena durch bessere Wertung vor Lutz Claus vom SV Schwarz-Weiß Königsbrück und Derek Wendt von der TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf.

Rico Koch (rechts) bei der Siegerehrung.

Hart umkämpft war auch die Wertung der Gruppe der Nachwuchs- und passiven Spieler. Erfreulich dabei der Sieg des talentierten Jonathan Strenzke aus Lauta, trainiert von der TSG Bernsdorf und des SC Hoyerswerda. Sicher ein Stern am lausitzer Schachhorizont.Erfreulich dabei der Sieg des talentierten Jonathan Strenzke aus Lauta, trainiert von der TSG Bernsdorf und des SC Hoyerswerda. Sicher ein Stern am lausitzer Schachhorizon. Knapp dahinter Henryk Krongraf aus Kamenz und Lukas Göthel aus Königsbrück.

Jonathan Strenzke bei der Siegerehrung.

Umrahmt wurde das Turnier wieder durch die gastronomische Versorgung der Gaststätte des Sportlerheims, immer eine gute Adresse und zu empfehlen.

Gruppe A (NWZ über 1700):                                                         Rangliste Gruppe A
1.Günther Jahnel
SC Hoyerswerda6,5Pkt.
2. Klaus-Dieter KesikSC Hoyerswerda5,5Pkt.
3.Thomas Delling
SC Hoyerswerda5,0Pkt.
4.Reiner Nestler
SC Hoyerswerda5,0Pkt.
5.Viktor Schäfer
SV Gambit Kamenz
5,0Pkt.

Gruppe B (NWZ bis 1700):                                               Rangliste Gruppe B
1.Rico Koch
SV Bau-Gelb 1899 Hosena
2.Lutz Claus
SV Schw.-Weiß Königsbrück4,0Pkt.
3.Derek Wendt
TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf
4.Holger Längert
TTC Pulsnitz 69
5.Uwe Zessin
TSG Bernsdorf3,5Pkt.

Gruppe C(Passive und Nachwuchs                                  Rangliste Gruppe C
1.Jonathan StrenzkeLeippe-Torno (Bernsdorf, Hoyerswerda)3,0Pkt.
2.Henryk KrongrafKamenz3,0Pkt.
3.Lukas Göthel
Königsbrück3,0Pkt.
4.Lutz Obermayer