Bernsdorfer Schüler - Weihnachtsturnier 2012

Am 14.12.2012 fand im Sportlerheim das Bernsdorfer Weihnachtsturnier der Schüler statt.
Wie bei den Erwachsenen würde auch hier ein 10 Minutenturnier durchgeführt.
Voller Vorfreude kamen die Schüler und mit viel Begeisterung waren sie dabei.
Am Ende gewann Michel Maciejewicz vor Justin Scholz und Erk Luger.
Florian Schäfer, der noch bei der Stadtmeisterschaft von Hoyerswerda vor 3 Wochen mit einem 3.Platz bei der U12 der Beste aus Bernsdorf war, hatte diesmal nicht das Glück auf seiner Seite.

Allen Interessierten der Termin für das Schülertraining, jeden Freitag 18.30 Uhr im Sportlerheim Bernsdorf.




54. Bernsdorfer Weihnachtsturnier - 21.12.2012

Silvio Hübner aus Königsbrück Überraschungssieger
 
Auch in diesem Jahr trafen sich begeisterte aktive und passive Schachfreunde im Sportlerheim auf dem Jahnsportplatz zum traditionellen Schach-Weihnachtsturnier der TSG Bernsdorf, unterstützt und gefördert durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden .

Durch den Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf, Herrn Harry Habel, den Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Herrn Henryk Krongraf, und durch den Vorsitzenden der Abteilung Schach der TSG Bernsdorf, Detlef Bachmann, konnten 46 (incl. passive) Schachfreunde begrüßt werden.

 
Vor Turnierbeginn wurde Armin Knöbel gedacht. Er war Mitbegründer des Schachvereins, war Jahrzehnte dessen Vorsitzender und legte durch seine Nachwuchsarbeit den Grundstein für den seit 1958 bestehenden Verein.
Er unterlag am 10.12. einer schweren Krankheit.

Seine Bernsdorfer Schachfreunde, die Schachgemeinde der umliegenden Vereine werden in Ehren und Dankbarkeit sein Andenken bewahren !
 
Alle Teilnehmer spielten 7 Runden im Schweizer System, gewertet wurde aber getrennt in 3 Gruppen, zwei für Aktive, eine für Passive und Nachwuchsspieler.
 
Mit Silvio Hübner konnte sich diesmal ein Außenseiter gegen die starke Kongruenz aus Hoyerswerda durchsetzen. Er hatte  zwar schon oft mit vorderen Plätzen sein Können  bewiesen, diesmal kam ihm dazu aber der Turnierverlauf und die Patzer der anderen Spitzenspieler entgegen. Wie eng es am Ende war, zeigen die Ergebnisse. Auf den Plätzen folgten Seriensieger Günther Jahnel und Rüdiger Schuh.
 
Die Gruppe der aktiven Spieler bis zu einer nationalen Wertungszahl von 1700 (diese wird durch den Verband auf Grundlage der Ergebnisse der Punktspiele ermittelt) gewann Frank Holfeld aus Kamenz vor Rico Koch und Mathias Würsig durch bessere Wertung. Diese ist u.a. abhängig von den erzielten Punkten der Spieler, gegen die die der Einzelne angetreten ist.
 
Ein Gedanke des Turniers ist es immer, Passive Schachfreunde in die Gemeinschaft zu integrieren, sie evtl. für den aktiven Sport zu begeistern. Diese Gruppe gewann Hans-Jürgen Kulk aus Hoyerswerda vor  Markus Kurpat und Michael Maciejewicz.
 
Den Pokal des Bürgermeisters für den besten Spieler aus dem Bernsdorfer Verein gewann Dieter Hensl aus Lauta.
 
Zum Bedauern aller ansässigen Vereine auf dem Jahnsportplatz ist seit dem Sommer  die Gaststätte des Sportlerheims ohne einen Gastwirt bzw. Wirtin. Das trotzdem auch diesmal alle zufrieden in die Feiertage gegangen sind, dafür hat der Wirt der Waldbadgaststätte, Herr Hermann, gesorgt.
 
Die Ergebnisse zeigen, dass jeder bei dem gemütlichen Turnier seine Chance hat und sollte Ansporn geben, es nächstes Jahr, dann am 20.12., wieder zu versuchen.
 
Die Ergebnisse in den einzelnen Gruppen:

Gruppe A (NWZ über 1700):                               Rangliste Gruppe A
 1. Hübner,Silvio SV Schw.-Weiß Königsbrück 6,0
 Pkt.
 2. Jahnel,Günther FVS ASP Hoyerswerda 6,0
 Pkt.
 3. Schuh,Rüdiger
 FVS ASP Hoyerswerda 5.5 Pkt.
 4. Graf,Roland
 FVS ASP Hoyerswerda 5.5 Pkt.
 5. Delling,Thomas FVS ASP Hoyerswerda 5.5 Pkt.

Gruppe B (NWZ bis 1700):                          Rangliste Gruppe B
 1. Holfeld,Frank SV Gambit Kamenz 4.5 Pkt.
 2. Koch,Rico SG Grün-Weiß Dresden (Hosena)
 4.5 Pkt.
 3. Würsig,Mathias SV Blau-Gelb 1899 Hosena 4.0 Pkt.
 4. Wähner,Manuel SV Gambit Kamenz 4.0 Pkt.
 5. Frank,Christian FVS ASP Hoyerswerda 4.0 Pkt.

Gruppe C (Passive und Nachwuchs           Rangliste Gruppe C
 1. Kulk, Hans-Jürgen
 Hoyerswerda 3.5 Pkt.
 2. Kurpat, Markus
 
 2,0 Pkt.
 3. Maciejewicz, Michael
 Bernsdorf 1,5 Pkt.


komplette Rangliste, ohne Selektion

Fortschrittstabelle          Kreuztabelle

Turnierseite auf dem SwissChess-Schachserver mit Kreuz- und Fortschrittstabelle