Bernsdorfer Schüler - Weihnachtsturnier - 13.12.2013
Bericht u. Bilder von Detlef Bachmann

Am Freitag, den 13.12.2013, wurde im Sportlerheim von 18.00 – ca. 19.45 Uhr im Modus 10 Minuten Bedenkzeit das Weihnachtsturnier der Schüler gespielt. Es wurden spannende, heiß umkämpfte Partien.
Nach der Stadtmeisterschaft von Hoyerswerda am vorigen Freitag haben auch hier wieder Michel, Florian und Justin bewiesen, dass ihr Erfolg in Hoyerswe
rda keine Eintagsfliege war. Aber auch die anderen wollten sich nicht so leicht besiegen lassen.
Am Ende gewann Michel Maciejwiecz vor Justin Scholz und Florian Schäfer, der punktgleich mit Erik Luger das Turnier beendete, aber die bessere Wertung hatte.
Spaß hat es allen Teilnehmern gemacht und am Ende gab es Preise, gesponsert von der Ostsächsischen Sparkasse
Dresden, für jeden Teilnehmer.

Schüler-Weihnachtsturnier

Wer Lust am Schachspielen hat, der kann ab 10.Januar 18.00 Uhr ins Sportlerheim Bernsdorf zum Training der Schüler bzw. ab 19.30 Uhr zum Training der Erwachsenen kommen.

55. Bernsdorfer Weihnachtsturnier - 20.12.2013
Bericht u. Bilder von Detlef Bachmann

Jünther Jahnel gewinnt überzeugend

Schüler-Weihnachtsturnier

Am Freitag, den 201.12.2013, fanden sich 42 Schachspieler aus den umliegenden Vereinen zum traditionellen Bernsdorfer Weihnachtsturnier im Sportlerheim in Bernsdorf ein.

Zur Eröffnung sprach der stellvertretende Bernsdorfer Bürgermeister, Herr Schleese, und der Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Herr Krongraf. Der Turnierleiter, der Bernsdorfer Abteilungsleiter Schach, Herr Bachmann, informierte über den Ablauf des Turniers, welches wieder sehr gut besucht war.

In der A Gruppe spielten 16 Teilnehmer mit einer DWZ über 1700, in der B Gruppe 20 Teilnehmer mit einer DWZ von 1000 bis 1699 und in der C Gruppe mit der DWZ unter 1000, zumeist reine Freizeitsportler. Hier kommt die Besonderheit des Bernsdorfer Turniers zu tragen, denn alle 42 Teilnehmer spielten in einem Turnier, so dass auch ein Freizeitsportler das Losglück haben konnte und sich einmal mit einem sehr starke Schachspieler, welche DWZ Zahlen über 2000 haben, messen zu können.

Nach spannenden vier Runden wurde eine kurze Pause eingelegt. Kein Schachspieler hatte zu diesem Zeitpunkt alle Spiele gewonnen, so dass es ein spannender Kampf um die Plätze gab. In den nächsten zwei Runden gewann Günther Jahnel (FVS ASP Hoyerswerda) seine Partien, womit er vor der letzten Runde einen Vorsprung hatte und es in der letzten Partie mit einem Remis gegen Roland Graf (FVS ASP Hoyerswerda) dann auch zum Sieg reichte. Der Vorjahressieger, Silvio Hübner von SV Schwarz Weiß Königsbrück, hatte in den mittleren Runden zuviel halbe Punkte liegen lassen, so dass es am Ende nur zu einem dritten Platz reichte. Den zweiten Platz belegte Klaus Dieter Kesik (FVS ASP Hoyerswerda).

Schüler-Weihnachtsturnier

In der B Gruppe gab es ebenfalls einen sehr spannenden Kampf um die drei ersten Plätze. Am Ende hatten fünf Spieler 4,5 bzw. 4 Punkte. Aus Bernsdorfer Sicht war es sehr erfreulich, dass darunter drei Bernsdorfer Schachspieler, Andreas Knöbel, Dieter Hensl und Jens Jähnig, waren. Das Losglück, was zu einem Gewinn bei gleichstarken Schachspielern auch dazugehört, hatte hier Christoph Lehmann, der mit gleicher Punktzahl, 4,5, wie Andreas Knöbel das Turnier beendete, aber eine um 0,5 Punkte bessere Wertung, d.h. hier wurden die Punkte der Gegner, gegen die man durch Los gespielt hatte, zusammengezählt, und gewann die B Gruppe vor Andreas Knöbel und Dieter Hensl.

Schüler-Weihnachtsturnier

Andreas Knöbel hatte aber auch noch einen Grund zur Freude, denn er war der beste Bernsdorfer Schachspieler in diesem Turnier und errang somit dem vom Bernsdorfer Bürgermeister gestifteten Wanderpokal.

Schüler-Weihnachtsturnier

Das Turnier der C Gruppe gewann Hans Jürgen Kulk vor Michel Maciejewicz und Markus Kurpat.

Einen besonderen Dank hat sich auch der Wirt der Bernsdorfer Räuberhütte verdient, denn er übernahm an diesem Tag die Bewirtung der Schachspieler.

Impressionen vom Turnier

Auf ein neues Weihnachtsturnier, dem dann 56.,
wird für den 19.Dezember 2014 eingeladen.

Gruppe A (NWZ über 1700):                              Rangliste Gruppe A

1. Jahnel,Günther FVS ASP Hoyerswerda 6,0
 Pkt.
 2. Kesik, Klau-Dieter FVS ASP Hoyerswerda 5,5
 Pkt.
 3. Hübner,Silvio  SV Schw.-Weiß Königsbrück 5.5 Pkt.
 4. Graf,Roland
 FVS ASP Hoyerswerda 5.0 Pkt.
 5. Niese, Dirk
 SV Ottendorf-Okrilla 5.0 Pkt.

Gruppe B (NWZ bis 1700):                         Rangliste Gruppe B
 1. Lehmann, Christoph
 TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf
 4.5 Pkt.
 2. Knöbel, Andreas
 TSG Bernasdorf
 4.5 Pkt.
 3. Hensl, Dieter
 TSG Bernasdorf 4.0 Pkt.
 4. Wendt, Derek TuS 1890 Gersdorf-Möhrsdorf 4.0 Pkt.
 5. Jähnig, Jens TSG Bernasdorf 4.0 Pkt.

Gruppe C (Passive und Nachwuchs             Rangliste Gruppe C
 1. Kulk, Hans-Jürgen
 Hoyerswerda 3.5 Pkt.
 2. Maciejewicz, Michael Bernsdorf 2,0 Pkt.
 3. Kurpat, Markus
 1,5 Pkt.